CASE STUDIES

Leaseplan Deutschland GmbH

Kundenstimme:
„Danke für die schnelle und kurzfristige Organisation unserer doch recht großen Veranstaltung - ich habe nur positives Feedback unserer Kollegen bekommen, war perfekt organisiert, hat alles geklappt, und niemand hat sich gelangweilt - was das Beste ist, ich habe nur lachende Gesichter gesehen.“
Andrea Schade, Marketingspecialist

TYP

TEILNEHMER

KUNDE

Incentive-Event

300

Leaseplan Deutschland GmbH

ZIELGRUPPE

ORT

DAUER

Mitarbeiter

Sonthofen im Allgäu

2 Tage

Hintergrund

Es sollte eine zweitägige Veranstaltung organisiert werden, die alle Niederlassungen des Kunden gleichermaßen berücksichtigt, und da der Veranstaltungszeitraum im März lag, und es generell auch etwas im Outdoorbereich zu tun geben sollte, sollte ein Ziel gefunden werden, welches für alle Niederlassungen einigermaßen gut, schnell und einfach erreichbar ist.

Mitarbeiter sind das höchste Gut, und so wollte unser Kunde seine Mitarbeiter für geleistete Arbeit belohnen, und es sollte eine tolle Veranstaltung organisiert werden, die die Mitarbeiter ans Unternehmen bindet, und Mitarbeiter gemeinsam Spaß erleben und so dem Unternehmen weiterhin treu bleiben.

Zielsetzung

Jeder Teilnehmer sollte spüren, dass dieser Incentiveevent nur für sie gestaltet wird, sie sollten sich wohl fühlen, viel Spaß erleben, ihre Mitarbeiter aus den anderen Niederlassungen besser kennenlernen, die Teams untereinander sollten gestärkt und motiviert werden, gemeinsame Aufgaben und Probleme angegangen besprochen werden können. Das Ziel war ein Hotel zu finden, welches alle 300 Personen gleichermaßen unterbringt, und dies optimalerweise so, dass wir keine langen Wege bestehen.

Konzept & Lösungansatz

Unser Lösungsansatz bestand darin, da vor allem auch ein gemeinsamer großer Outdoor-Event geplant war - und es in der wetterungünstigen Zeit März stattfinden sollte - die einigermaßen schneesichere Alpenregion als Location vorzuschlagen. Schnee hat im März den Vorteil, dass man Teilnehmer von solchen Incentiveevents mit Aktivitäten begeistern kann die zum einen vielleicht jeder im privaten macht, der zum anderen aber auch die große Teambuilding-Aktivitäten ermöglicht.

Umsetzung

So viel unsere Wahl auf Sonthofen im Allgäu, wo neben einer großen Hotelinfrastruktur vor allem kurze Wege, gute Infrastruktur und eine gewisse Schneesicherheit existiert. Wir wählten ein großes, gut eingeführtes Hotel direkt am Platz, und fanden mit den umliegenden Dörfern - auch basierend auf unsere Erfahrung, weil wir dort schon häufig unterwegs waren - viele Möglichkeiten, diese Veranstaltung für alle Teilnehmer begeisternd umzusetzen. Wir begeisterten die Teilnehmer mit einer ausgeklügelten Teamlogistik, die daraus bestand, dass am Vormittag des ersten Tages ein gemeinsamer Team Event auf dem Programm stand, alle 300 Personen zusammengekommen sind, um ihre Unternehmensthemen in Eis darzustellen. Nach einem Mittagessen direkt an der von uns gewählten Location – dem Auslauf der Ski-Schanze - verteilten sich die Teilnehmer auf unterschiedliche Aktivitäten, die wir im Vorfeld getestet hatten. So konnte jeder Gast diejenige Aktivität wählen, die ihm am meisten liegt - und so wurden die Gäste von einer Schneeschuhwanderung, über Snowboard- und Ski-Kurse, einen Käsereiworkshop, Pferdekutschenfahrten oder eine eiskalte Klammwanderung sowie geführte Wanderungen begeistert. Der Abend bestand natürlich dann daran, eine besondere Siegerehrung für den Teamevent vorzunehmen - und natürlich aus einer gemeinsamen Hüttengaudi in einer schicken Alpen-Schneehütte.

Worauf wir Stolz sind

Trotz Schneemangels in diesem Jahr haben wir es geschafft, dass an geplante Programm trotz allem so umzusetzen, dass jeder einzelne Teilnehmer ein tolles Gefühl mit nach Hause genommen hat. Wir konnten gemeinsam mit unseren Partnern vor Ort auf alle Widrigkeiten reagieren, und haben das Schneekonzept wirklich gut umsetzen können, obwohl so gut wie keinen Schnee hatten.

Jetzt anfragen

Individuell

Home

+49 6103 30008-0

Fragen Sie ein Angebot an!

Wir helfen Ihnen, einen tollen Event für Sie zu kreieren.

Gauditours

Helbig Veranstaltungsmanagement GmbH

Rheinstraße 37-39, 63225 Langen/Frankfurt

Tel.: +49 6103 3000-80

info@gauditours.de