CASE STUDIES

N.A. Secret AG

Kundenstimme (Auszug):
„Es war tough - das wussten wir alle. Wenn man 450 Menschen vor sich stehen hat, und eigentlich weiß, dass man eigentlich überhaupt keinen Platz für diese Menge an Menschen hat – aber dennoch etwas „machen muss“… es war einfach spannend. Ihr habt es einfach klasse gelöst – und es hat nicht nur funktioniert, sondern es hat perfekt funktioniert. Danke Jungs!“.
Steffen H., Head of Events

TYP

TEILNEHMER

KUNDE

KickOff-Event, Teamevent

450

Secret AG

ZIELGRUPPE

ORT

DAUER

Vertriebsmitarbeiter

Seeheim

0,5 Tage

Hintergrund

Ideenentwicklung, Eventplanung,  Material- und Mitarbeiterplanung,  Transferlogistik

Eine spannende Herausforderung: 400 Personen in einem großen Tagungshotel - kaum ausreichend Platz für gemeinsame Aktivitäten - und dennoch ist etwas gewünscht, was zu Recht den Namen Kick-off-Event tragen sollte. Es sollte etwas entstehen, was alle 400 Mitarbeiter - alle aus dem Bereich Vertrieb - kommuniziert, was für das anstehende Jahr geplant ist, und was die Ziele und die Ideen des Managements sind. Dieses Bild sollte im Gedächtnis der Mitarbeiter bleiben und verankert werden!

Zielsetzung

Es sollte in gemeinsamer Teamarbeit etwas entstehen, was alle Teilnehmer symbolischen miteinander vereint, und gleichzeitig verschiedene Inhalte des Unternehmens spielerisch so vermittelt, dass sie in Erinnerung bleiben.

Konzept & Lösungansatz

Gemeinsam etwas zu erschaffen, mit mehr als 400 Gästen ist immer nicht unbedingt die leichteste Herausforderung - besonders dann nicht, wenn man unter 3 Stunden Zeit zur Verfügung hat. Da Informationen vermittelt werden sollten, und ein gemeinsames erschaffenes „Konzept“ in den Mitarbeitern entstehen sollte haben wir die Kombination einer digitalen Challenge mit unserem allseits bewährten Firmen-Hausbau verknüpft.

Umsetzung

Das Hotel in Seeheim bei Darmstadt verfügt über viele Tagungsräume und Möglichkeiten, eine digitale Wissensvermittlung anhand von einer Art Challenge durchzuführen. So nutzten wir sowohl die Indoorbereiche als auch die externen Bereiche des Hotels, um mit unserer digitalen Challenge die benötigten Wissensinhalte an verschiedenen Stationen - die die Teilnehmer zuerst anhand von GPS, QR Codes und generellen Aufgaben finden mussten - zu vermitteln.

An jeder der Stationen, die die Teilnehmer mit Teamaktivitäten, Rätseln oder ähnlichen Dingen absolvieren mussten, erspielten sich die Teilnehmer Legosteine - und bauten danach ihr eigenes, überdimensionales großes Legohaus zusammen. Feierlich wurden an den Säulen des Legohauses später die Werte des Unternehmens und die Themen, die kommuniziert werden sollten, enthüllt. So entstand ein „Wertehaus“, mit einzelnen Informationen an den Außenseiten des Hauses, und in der Front den entsprechenden „Säulen“ = Werten des Unternehmens.

Worauf wir Stolz sind

Die räumlichen Möglichkeiten des Hotels waren wirklich begrenzt zudem waren alle Tagungsräume ausgebucht, und wir hatten 450 Teilnehmer, die wir „irgendwie“ steuern und bewegen mussten. So haben wir anhand eines ausgeklügelten Systemes eine digitale Challenge ausgearbeitet, die anhand von iBeacons, QR-Codes, GPS-Steuerung und jede Menge Fragen die Steuerung der Teilnehmer Indoor ermöglichte.

Nahezu in allen Ecken des Hotels, und dass ich die Teilnehmergruppen über die Füße gelaufen sind, haben wir verschiedene Stationen aufgebaut, die zur Lösung der eigentlichen Hauptaufgaben nötig waren - denn erst dann haben die Teilnehmer die notwendigen Steine erhalten, die notwendig waren, um das eigentliche Haus am Tagesende zusammen zu bauen.

Es war sehr spannend, seine eigenen Mitarbeiter in der Menge von Leuten nicht mehr sehen zu können, und auch aufgrund der räumlichen Begebenheiten keine Möglichkeiten zu haben, per Funk oder ähnliches zukommen mit kommunizieren. Aber es hat alles hervorragend funktioniert - wie eigentlich immer ☺

Jetzt anfragen

Individuell

Home

+49 6103 30008-0

Fragen Sie ein Angebot an!

Wir helfen Ihnen, einen tollen Event für Sie zu kreieren.

Gauditours

Helbig Veranstaltungsmanagement GmbH

Rheinstraße 37-39, 63225 Langen/Frankfurt

Tel.: +49 6103 3000-80

info@gauditours.de